Mrz

29

2012

Kaffee trinken – eine Tradition oder Kaffee Trend?

Abgelegt in Allgemein

Kaffee polarisiert: Es gibt erbitterte Gegner als auch vehemente Befürworter des schwarzen Getränks. Spätestens bei Anblick der U-Bahn-Passagiere, von denen gut die Hälfte einen Kaffeebecher dabeihaben zu scheint, stellt sich die Frage, ob es einen Kaffee Trend oder tatsächlich eine Kaffee Tradition gibt. Bei Betrachtung der Kaffeevariationen – von Kaffee mit Vanillegeschmack bis hin zu saisonal verschiedenen Kaffeevarianten, die blumige Namen wie „Weihnachtskaffee“ tragen – ist ein Kaffee Trend denkbar.

Aufgang des schwarzen Getränks
Werbeplakate aus den 1920er Jahren widersprechen dem aber, denn darauf sind glücklich und gesund wirkende Menschen abgebildet, die für Kaffeekonsum werben und auf eine allgemeine damalige Akzeptanz des Kaffee Trinkens hinweisen. Tatsächlich war der hauptsächlich in Afrika, Asien und Südamerika angebaute Kaffee schon im Europa des siebzehnten Jahrhunderts bekannt und stieg im neunzehnten Jahrhundert zum Volksgetränk auf, was deutlich auf eine Kaffee Tradition hinweist.

Ist Kaffee trinken gesund?
Die Frage, ob Kaffee trinken gesund ist oder nicht sorgt für Kontroverse. Allgemein belegen Studien aber, dass Kaffeetrinker weniger oft an Diabetes und Krebs erkranken. Ein paar Tassen Kaffee am Tag sind daher wohl der Gesundheit zuträglich – von übermäßigem Kaffeekonsum, insbesondere bei Schwangeren, ist jedoch abzuraten.

Kaffee trinken ganz pragmatisch
Da Deutschland im internationalen Vergleich einen sehr hohen Kaffeekonsum aufweist, ist es wichtig, guten von schlechtem Kaffee zu unterscheiden. Persönlicher Geschmack ist ausschlaggebend; die beliebteste Bohnenart ist aber die für ihr volles Aroma geschätzte Sorte „Arabica“. Ob man Kaffee genießen kann oder nicht, liegt auch an der Zubereitung- gereinigte Kaffeemaschinen und optimale Wassertemperaturen sind wichtig. Kaffee kaufen ist in den meisten Kaufhäusern und Supermärkten und im Internet möglich. Der Kaffee Preis liegt bei den handelsüblichen 500-Gramm-Packungen bei vier bis sechs Euro, bei selteneren Kaffeesorten ist der Kaffee Preis entsprechend höher. Sowohl Kaffee kaufen als auch Kaffee genießen zu können hängt stark mit den persönlichen Vorlieben zusammen.

Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar dazu schreiben: